Beitske Visser hat es geschafft: Die Niederländerin, die sich im Kartsport mit den besten - ausschließlich männlichen - Piloten zu messen wusste, bereitet sich nach ihrer außergewöhnlichen Karriere auf ihr Debüt im Monoposto im Rahmen der ADAC Formel Masters mit dem renommierten Team Motopark Academy vor.

Beitske-1.jpg

Mit ihren fast 17 Jahren hat sich Beitske Visser 2012 für die ADAC Formel Masters entschieden; eine ausgezeichnete Möglichkeit, um eine Laufbahn im Automobil-Rennsport einzuschlagen. „Ich bin sehr froh, dass ich meine Kontakte ausgebaut und meinen Vertrag für diese Saison unterschrieben habe. Ab sofort unterstützt mich ein deutscher Manager und arbeitet mit mir daran, dass mein Traum in Erfüllung geht: Ich möchte so weit wie möglich in diesem Sport kommen", sagte sie.

Beitske-2.jpgBeitskes Terminkalender ist mit 24 Rennen gut gefüllt. Die meisten Rennen finden in Deutschland statt, eins in Österreich und eins in ihrem Heimatland, in Zandvoort, auf das sich die Niederländerin natürlich am meisten freut. Sie erklärt, dass die ersten Kontakte mit dem Team Motopark sehr positiv waren:

Ich hatte die Gelegenheit, einige Testfahrten mit meinem neuen Team durchzuführen und ihr professioneller Ansatz hat mir äußerst gut gefallen. Die Zusammenarbeit mit den Mechanikern und Ingenieuren wird sicher sehr spannend werden. Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe, aber es ist für mich eine große Chance in einem so erfahrenen Team anzufangen, aus dem viele Siegertypen hervorgegangen sind."

Beitske nutzte die Winterpause zum Aufbau ihrer körperlichen Kondition, bis die ersten Rennen beginnen. Darüber hinaus hatte sie die Möglichkeit, in Delft mithilfe eines Simulators an der Seite von Stefan De Groot an ihrer Vorbereitung zu feilen. „Er ist ein ausgezeichneter Coach und dank der gesammelten Daten erhalten wir hochwertige Rückmeldungen und Informationen."

Parallel zu ihrem Renn- und Testprogramm im Automobil-Rennsport hat die Niederländerin dank Mirko Sguerzoni (Intrepid Driver Program) die Möglichkeit, so oft wie möglich Kartrennen zu fahren, sofern es ihr Terminkalender zulässt. So hofft sie, vor allem bei der Kart-Weltmeisterschaft KZ1 und weiteren Rennen der internationalen WSK-Serie dabei zu sein.

Der Kalender von Beitske Visser ist dieses Jahr somit ziemlich ausgebucht; sie ist aber sehr gespannt und kann den Auftakt der Saison 2012 kaum erwarten.

Beitske-3.jpg